[…] Eindrücklich dokumentieren die fünf Konzertaufnahmen, wie sehr Menschen, Zeitpunkt und Ort stimmen müssen, damit Musik zu etwas wirklich Echtem wird. Diesem Anliegen dient eine atmosphärische Kameraführung, welche an jene Spielorte entführt, die für Margarita Höhenrieder bedeutend waren. Die ausgiebigen Nahaufnahmen von Gesichtern der Ausführenden sagen viel über die Einvernehmlichkeit unter den Mitwirkenden und ebenso zwischen den beteiligten Musiker-Generationen. Der daraus erwachsende gemeinsame Geist führt auf diesen Aufnahmen dahin, dass die Musik eben im Sinne dieser Künstlerin so klingt, „wie sie gemeint ist“. […]

Orchestergraben, Stefan Pieper, Januar 2022

[…] Fantastische opnames, waarbij vooral het warme, virtuoze en kristalheldere spel van Höhenrieder opvalt, en de voortreffelijke wisselwerking met dirigent en orkest, telkens weer. Ik moet eerlijk zeggen dat ik nooit eerder zo intens heb genoten van deze vijf pianoconcerten. […]

moors magazine, January 2022

[…] Höhenrieder’s performances are a joy to watch on DVD, especially her nimble fingers as she encompasses Beethoven’s tricky passagework with suberbly accomplished hand-crossings, particularly in the Largo of Concerto No. 1, and she is well in command of the brilliant attaca transitions from slow movement to spirited finale in Nos. 3 and 5. […]

Phil’s Classical Reviews, March 2022

Comment