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Wiener Akademieorchester - New Chopin CD

Konzert Wiener Akademieorchester, 12.11.2023, Ehrbar Saal in Wien. Foto: privat

Spotlight - The Authentic Chopin Sound:

GERALD FENECH reviews Margarita Höhenrieder's recording of the Chopin piano concertos

'This issue is a truly important addition to the composer's discography ...'

Pleyel, Foto: privat

[…] For years, Margarita Höhenrieder was searching for the authentic sound of Chopin's piano works. Which instrument of its time most convincingly reflected Chopin's music? Chopin himself had given the answer in 1831: 'Pleyel's instruments are the non plus ultra!' The choice for the recording therefore fell on a Pleyel fortepiano, built in 1848 in Paris, and expertly restored using historical materials and methods. It is absolutely identical in construction to the instrument that Chopin owned, and thus represents an authentic sound testimony. […]

[…] Margarita Höhenrieder is an avidly passionate advocate of the cause, and her interpretations are not only lyrically arresting and melodically enticing, but her careful recreation of the authentic Chopin sound gives the listener highly interesting insights into music history. […]
23 November 2023 Gerald Fenech

Konzert Wiener Akademieorchester, 12.11.2023, Ehrbar Saal in Wien. Foto: privat

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2022: Last Night of the Year

Meistersingerhalle Nürnberg, 18 Uhr:

Das große Silvesterkonzert

Dvořák Slawische Tänze op. 46,8 und op. 72,2
Chopin Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 e-moll op. 11
Dvořák Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Leipziger Symphonieorchester
Margarita Höhenrieder - Klavier
Robbert van Steijn - Leitung

Tickets: NürnbergMusik

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NEW CD: Margarita Höhenrieder & Orchestra La Scintilla – Frédéric Chopin

Veröffentlichung am 04.11.2022

Auf der Suche nach dem einzigartigen Klang
Jahrelang war Margarita Höhenrieder auf der Suche nach dem authentischen Klang der Klavierwerke von Frédéric Chopin. Welches Instrument seiner Zeit spiegelt am überzeugendsten Chopins Musik wieder? Die Antwort hatte Chopin 1831 selbst gegeben: „Pleyels Instrumente sind das non plus ultra“!
Die Wahl für die Aufnahme fiel daher auf einen Pleyel-Hammerflügel, um 1855 in Paris gebaut und fachgerecht mit historischen Materialien und Methoden restauriert. Er ist absolut baugleich mit dem Instrument, welches Chopin besaß, und stellt damit ein authentisches Klangzeugnis dar.
Der Aufnahmeort war ebenfalls von besonderer Bedeutung: Die Mazurken der CD wurden auf diesem Instrument aufgenommen, in einem Raum, einem Salon etwa aus der Mitte des 19. Jahrhunderts vergleichbar.
Das Orchester „La Scintilla “ spielte ebenfalls auf historischen Instrumenten unter der Leitung von Riccardo Minasi. Die Aufnahme des e-Moll Konzertes mit der historischen Version von Jan Ekier fand dann auf einem anderen Pleyel etwa gleichen Baujahrs statt, in der akustisch herausragenden Kirche Oberstrass in Zürich.
Margarita Höhenrieders sorgfältige Nachempfindung des authentischen Chopin-Klangs gewährt dem Hörer hochinteressante Einblicke in die Musikgeschichte.

In search of the unique sound
For years, Margarita Höhenrieder was searching for the authentic sound of Frédéric Chopin’s piano works. Which instrument of its time most convincingly reflected Chopin’s music? Chopin himself had given the answer in 1831: „Pleyel’s instruments are the non plus ultra“!
The choice for the recording therefore fell on a Pleyel fortepiano, built around 1855 in Paris and expertly restored using historical materials and methods. It is absolutely identical in construction to the instrument Chopin owned and thus represents an authentic sound testimony.
The recording location was also of particular importance: the Mazurkas on the CD were recorded on this instrument, in a room comparable to a salon from around the middle of the 19th century.
The orchestra „La Scintilla “ also played on period instruments under the direction of Riccardo Minasi. The recording of the E minor concerto with the historical version by Jan Ekier then took place on another Pleyel of about the same year of construction, in the acoustically outstanding Oberstrass church in Zurich.
Margarita Höhenrieder’s careful recreation of the authentic Chopin sound gives the listener highly interesting insights into music history.

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Iceland July 2022

Im Sommer 2022 folgte ich der Einladung meiner isländischen Freundin, der Pianistin Anna Hoffmann- Ragnarsson nach Island. Ich war überwältigt von der Natur: Wie eine Mondlandschaft mit wunderbar grünem Moos kam mir Island zu großen Teilen vor. Zusammen mit Anna und deren Nichte, der isländischen Sängerin Herdis Anna Jónasdóttir unternahmen wir mehrere Ausflüge. Die Geysire waren atemberaubend!

Am entspannendsten für mich war eine kleine heiße Quelle außerhalb von Reykjavik, in der ich mich aufwärmen konnte.

Fotos: privat

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Ritmo.es: el piano de Beethoven como Herencia

Margarita Höhenrieder: Heredera del legado de Beethoven

“Nadie ha moldeado mi vida artística tanto como Beethoven. He estado familiarizada con sus obras y especialmente con sus Conciertos para piano desde mi infancia. Hasta el momento, han sido mi mayor desafío artístico”, afirma Margarita Höhenrieder, nuestra imagen de portada y la pianista de la que se acaba de editar en el sello Accentus Music (DVD & Blu-ray) sus interpretaciones de los Cinco Conciertos para piano de Beethoven, con diversos directores y orquestas: Staatskapelle Dresden con Fabio Luisi, Kammerphilharmonie Amade y Württembergisches Kammerorchester Heilbronn con Leon Fleisher, Bamberger Symphoniker con Martin Haselböck y la Bayerisches Staatsorchester con Bruno Weil. “Estas grabaciones también son un verdadero documento del tiempo que hemos vivido. Todas son en vivo, con público, excepto en el Quinto Concierto, el único que se grabó sin público debido a las restricciones impuestas por la situación sanitaria”, indica la pianista, que ha recorrido este corpus hasta llegar a la pandemia, que coincidió con el aniversario beethoveniano en 2020 y que ahora, en el momento de su edición, tristemente coincide con la actualidad de la invasión de Ucrania. “Hay que recordar que Beethoven vivió en vida la guerra en Viena: ‘Qué vida destructiva y desoladora a mi alrededor, nada más que tambores, cañones y miseria humana de todo tipo’, escribió Beethoven desesperadamente a su editor Breitkopf & Härtel, mientras las tropas de Napoleón sitiaban Viena en 1809 y componía su Quinto Concierto”. Nada más oportuno que Beethoven, siempre presente y una constante en la vida y la carrera de Margarita Höhenrieder.

Blanca Gallego: Ritmo.es, April 2022, page 6-9

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Konzert mit der NWD Philharmonie unter Jonathon Heyward

Margarita Höhenrieder und Jonathon Heyward

Margarita Höhenrieder und die Nordwestdeutsche Philharmonie

[…] Margarita Höhenrieder zeigte sich als feinsinnige Interpretin dieses anspruchsvollen Konzertes. Gemeinsam mit den Musikern gelang ihr eine meisterliche Darbietung, die spürbar großen Anklang fand. Solistin wie auch Orchester gestalteten unter Leitung von Jonathon Heyward feinste Details. Insbesondere der lyrische Adagio-Satz überzeugte mit sensibelster Musikalität. […]

Hermann Knaup: Von musikalischen Weggefährten, Westfalen Blatt, 28.01.2022

Klavierkonzert mit der NWD Philharmonie unter Jonathon Heyward
Johannes Brahms
Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81
Edvard Grieg Klavierkonzert a-Moll op. 16
Robert Schumann Sinfonie Nr. 3 Es Dur op. 97 "Rheinische"

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