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Cristián en el Tortoni Buenos Aires

Margarita Höhenrieder, William Garfield Walker, Françoise Choveaux | Foto: privat

Ein friedliches und glückliches neues Jahr wünscht Margarita Höhenrieder.

Viel Freude mit dem Tango
Cristián en el Tortoni Buenos AireS (YouTube-Link)
für zwei Klaviere, Bandoneon und Streichorchester.

Komponistin: Françoise Choveaux

Solisten:
Margarita Höhenrieder, Klavier
Antti Siirala, Klavier
Sébastien Innocenti, Bandoneon
William Garfield Walker, Dirigent
Wiener Concert-Verein

Aufnahme aus dem Brahms-Saal des Wiener Musikvereins im November 2024:

Margarita Höhenrieder | Françoise Choveaux - Tango op. 261 (YouTube-Link)

Rezension CD NordlichT (Link): Juan Carlos Tellechea in Mundo Clásico, 03.01.2025

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Wiener Akademieorchester - New Chopin CD

Konzert Wiener Akademieorchester, 12.11.2023, Ehrbar Saal in Wien. Foto: privat

Spotlight - The Authentic Chopin Sound:

GERALD FENECH reviews Margarita Höhenrieder's recording of the Chopin piano concertos

'This issue is a truly important addition to the composer's discography ...'

Pleyel, Foto: privat

[…] For years, Margarita Höhenrieder was searching for the authentic sound of Chopin's piano works. Which instrument of its time most convincingly reflected Chopin's music? Chopin himself had given the answer in 1831: 'Pleyel's instruments are the non plus ultra!' The choice for the recording therefore fell on a Pleyel fortepiano, built in 1848 in Paris, and expertly restored using historical materials and methods. It is absolutely identical in construction to the instrument that Chopin owned, and thus represents an authentic sound testimony. […]

[…] Margarita Höhenrieder is an avidly passionate advocate of the cause, and her interpretations are not only lyrically arresting and melodically enticing, but her careful recreation of the authentic Chopin sound gives the listener highly interesting insights into music history. […]
23 November 2023 Gerald Fenech

Konzert Wiener Akademieorchester, 12.11.2023, Ehrbar Saal in Wien. Foto: privat

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2022: Last Night of the Year

Meistersingerhalle Nürnberg, 18 Uhr:

Das große Silvesterkonzert

Dvořák Slawische Tänze op. 46,8 und op. 72,2
Chopin Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 e-moll op. 11
Dvořák Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Leipziger Symphonieorchester
Margarita Höhenrieder - Klavier
Robbert van Steijn - Leitung

Tickets: NürnbergMusik

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NEW CD: Margarita Höhenrieder & Orchestra La Scintilla – Frédéric Chopin

Veröffentlichung am 04.11.2022

Auf der Suche nach dem einzigartigen Klang
Jahrelang war Margarita Höhenrieder auf der Suche nach dem authentischen Klang der Klavierwerke von Frédéric Chopin. Welches Instrument seiner Zeit spiegelt am überzeugendsten Chopins Musik wieder? Die Antwort hatte Chopin 1831 selbst gegeben: „Pleyels Instrumente sind das non plus ultra“!
Die Wahl für die Aufnahme fiel daher auf einen Pleyel-Hammerflügel, um 1855 in Paris gebaut und fachgerecht mit historischen Materialien und Methoden restauriert. Er ist absolut baugleich mit dem Instrument, welches Chopin besaß, und stellt damit ein authentisches Klangzeugnis dar.
Der Aufnahmeort war ebenfalls von besonderer Bedeutung: Die Mazurken der CD wurden auf diesem Instrument aufgenommen, in einem Raum, einem Salon etwa aus der Mitte des 19. Jahrhunderts vergleichbar.
Das Orchester „La Scintilla “ spielte ebenfalls auf historischen Instrumenten unter der Leitung von Riccardo Minasi. Die Aufnahme des e-Moll Konzertes mit der historischen Version von Jan Ekier fand dann auf einem anderen Pleyel etwa gleichen Baujahrs statt, in der akustisch herausragenden Kirche Oberstrass in Zürich.
Margarita Höhenrieders sorgfältige Nachempfindung des authentischen Chopin-Klangs gewährt dem Hörer hochinteressante Einblicke in die Musikgeschichte.

In search of the unique sound
For years, Margarita Höhenrieder was searching for the authentic sound of Frédéric Chopin’s piano works. Which instrument of its time most convincingly reflected Chopin’s music? Chopin himself had given the answer in 1831: „Pleyel’s instruments are the non plus ultra“!
The choice for the recording therefore fell on a Pleyel fortepiano, built around 1855 in Paris and expertly restored using historical materials and methods. It is absolutely identical in construction to the instrument Chopin owned and thus represents an authentic sound testimony.
The recording location was also of particular importance: the Mazurkas on the CD were recorded on this instrument, in a room comparable to a salon from around the middle of the 19th century.
The orchestra „La Scintilla “ also played on period instruments under the direction of Riccardo Minasi. The recording of the E minor concerto with the historical version by Jan Ekier then took place on another Pleyel of about the same year of construction, in the acoustically outstanding Oberstrass church in Zurich.
Margarita Höhenrieder’s careful recreation of the authentic Chopin sound gives the listener highly interesting insights into music history.

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Iceland July 2022

Im Sommer 2022 folgte ich der Einladung meiner isländischen Freundin, der Pianistin Anna Hoffmann- Ragnarsson nach Island. Ich war überwältigt von der Natur: Wie eine Mondlandschaft mit wunderbar grünem Moos kam mir Island zu großen Teilen vor. Zusammen mit Anna und deren Nichte, der isländischen Sängerin Herdis Anna Jónasdóttir unternahmen wir mehrere Ausflüge. Die Geysire waren atemberaubend!

Am entspannendsten für mich war eine kleine heiße Quelle außerhalb von Reykjavik, in der ich mich aufwärmen konnte.

Fotos: privat

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